URL: www.st-anton-cbs-speyer.de/aktuelles/presse/im-alter-unterstuetzung-im-glauben-finde

Im Alter Unterstützung im Glauben finden

(Pirmasens, 3. Juni 2012). Bischof Dr. Karl-Heinz Wiesemann besuchte anlässlich der Pfarreienvisitation von St. Pirmin in Pirmasens am Sonntag, 3. Juni, das Caritas-Altenzentrum St. Anton.

Für die Bewohnerinnen und Bewohner war der Besuch ein besonderer Höhepunkt, da der Bischof sich die Zeit nahm und jedem Einzelnen im Rahmen einer Andacht in der hauseigenen Kapelle seinen Segen spendete.

Bei einem Rundgang informierte sich der Bischof über die Situation im Haus und im Verband und in der Altenhilfe. Wiesemann würdigte die Arbeit der hauptamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und lobte das Engagement der ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Auch über die aktuellen Entwicklungen, zum Beispiel über den Küchenumbau im Servicebereich oder die erhöhten Anforderungen an die Pflegekräfte aufgrund der wachsenden Pflegebedürftigkeit wurde gesprochen. Der Bischof informierte sich zudem über das Thema Demenz sowie die vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten und Veranstaltungen im Hause.

Der Bischof nahm sich auch die Zeit, um mit Pfarrer Becker und Pfarrer Burger sowie den Ordensschwestern, die im Haus leben, persönlich zu sprechen.

Leiter Christoph Prost wertete den Besuch des Bischofs als geistige und seelische Unterstützung für die Arbeit: „Insgesamt war es ein Besuch, der Zuversicht verbreitete: In allen Lebenslagen und auch im Alter hilft der Glaube. Gott ist jedem nahe“, sagte Christoph Prost zum Besuch des Bischofs.

Kontakt:
Caritas-Altenzentrum St. Anton